Rhön

Rhön - Wasserkuppe, Milseburg, Kloster Kreuzberg & Co

Rhön Berge Fotos Orte Sport Wellness Links

 

Rhönschaf

Rhönschaf

Rhönschafe

Rhönschaf - die typische Schafrasse der Rhön

Das Rhönschaf mit seinem markanten schwarzen Kopf ist das typische Schaf der Mittelgebirgsregion Rhön. Aufgrund des eher nur mittelgroßen Wuchses und weniger fleischhaltigen Körpers ist das Rhönschaf zum einen sehr gut an die raue Landschaft der Rhön angepasst, auf der anderen Seite wurden diese Eigenschaften dem Rhönschaf aufgrund der geringeren Wirtschaftlichkeit fast zum Verhängnis. In der Vergangenheit war das Rhönschaf stark vom Aussterben bedroht und 1960 gab es nur noch etwa 300 Tiere.

Durch eine gezielte Förderung und auch durch die Vermarktung des Rhönschafes als regionale Besonderheit und auch als Spezialität aus der Rhön, wurde die Zucht der Rhönschafe wieder rentabler und die Zahl der Tiere konnte wieder erhöht und stabilisiert werden. In vielen Gasthöfen und Restaurants der Rhön ist heute das Rhönschaf mit seinem würzigen Fleisch kaum noch wegzudenken von regionalen Speisekarten.

Weitere Informationen zum Rhönschaf gibt es bei rhoentourist.de unter dem nachfolgenden Link:

 © 2009 rhoenwiki.de  | Impressum
Rhön - Urlaub in der Rhön | Wasserkuppe | Radurlaub in der Rhön | Fränkisches Seenland | Rhön